SAUNA - BÄDER - WELLNESSBAU

HOUSE of WELLNESS, Wilhelm-Külz-Str. 1, 14513 Teltow | Telefon: 03328 - 339 556

Fragen und Antworten

Gerne beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um das HOUSE of WELLNESS. Ist Ihre Frage noch nicht beantwortet, senden Sie uns einfach Ihre Frage per Kontaktformular oder per E-Mail zu.

 

Aktuell: Coronavirus SARS-CoV-2

Muss ich spezielle Hygienevorschriften beim Besuch im HOUSE of WELLNESS beachten?

Ja. Derzeit gelten auch bei uns im Haus besondere Hygieneregeln zum allgemeinen Schutz vor dem Coronavirus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Eintritt in unsere Räumlichkeiten derzeit nur unter Einhaltung der folgenden Hygienemaßnahmen erlauben können:

  • Tragen von geeigneter Mund-Nasen-Bedeckung im gesamten Gebäude
  • Desinfektion der Hände (steht im Eingangsbereich zur Verfügung)
  • Einhaltung von 1,5 Metern Abstand zu anderen Personen
  • Vermeiden von persönlichen Nahkontakten (kein Händeschütteln usw.)

Kann ich das HOUSE of WELLNESS derzeit auch ohne Termin besuchen?

Da der Zutritt derzeit auf eine begrenzte Personenzahl beschränkt ist, können Wartezeiten entstehen oder der Zutritt muss sogar komplett verwehrt werden. Deshalb sollten Sie in Ihrem Interesse immer einen Termin im Voraus vereinbaren, da Kunden mit Termin vorrangig bedient werden.

Muss ich als Kunde besondere Vorkehrungen für die Liefer- und Montagetermine treffen?

Ja. Wenn unsere Mitarbeiter vor Ort auf Ihrer Baustelle oder bei Ihnen zu Hause sind, halten Sie sich bitte an die üblichen, aus dem Alltag bekannten, Hygieneregeln. Insbesondere der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten und ansonsten eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Arbeitswege und der Montageort sind ausreichend zu belüften und der Zugang muss kontaktlos möglich sein. So müssen Türen während der Baustelleneinrichtung und Lieferung durchgehend geöffnet sein, ohne dass unsere Mitarbeiter z.B. Türklinken bedienen müssen.

Gibt es Corona-bedingte Lieferverzögerungen?

In vereinzelten Fällen kommt es während der Produktion zu Einschränkungen durch z.B. krankheitsbedingte Ausfälle oder andere Pandemie-bedingte Schwierigkeiten. In jedem Fall halten wir Sie aber auf dem Laufenden und informieren Sie rechtzeitig bei Bekanntwerden von Problemen und stimmen uns mit Ihnen über das weitere Vorgehen ab. Seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, die Einschränkungen so gering, wie möglich, zu halten. In dieser schwierigen und unvorhersehbaren Zeit hoffen wir auf Ihr Verständnis, falls wir unsere Zusagen unter Umständen nicht einhalten können.

Ist der Zubehör-Shop geöffnet?

Ja. Sie können unseren Ladenbereich innerhalb unserer Öffnungszeiten besuchen und Artikel aus unserem Sortiment vor Ort kaufen. Aufgrund begrenzter Kapazitäten müssen Sie jedoch unter Umständen mit Wartezeiten rechnen und natürlich auch dort die Hygieneregeln einhalten. Alternativ bieten wir alle unsere Zubehörartikel auch zum Versand oder zur Abholung günstig in unserem Onlineshop unter www.how-shop.de an.

 

Temporäre Mehrwertsteuerabsenkung

Wann gilt welcher Mehrwertsteuersatz?

Die von der Bundesregierung beschlossene und umgesetzte Mehrwertsteuerabsenkung von 19 auf 16 Prozent gilt vom 01.07. bis 31.12.2020. Der Leistungszeitraum (in der Regel der Liefer- oder Montagetermin) ist maßgebend für den anzuwendenden Mehrwertsteuersatz verantwortlich. Fällt die Fertigstellung also in diesen Zeitraum, profitieren Sie auch von der geringeren Mehrwertsteuer. Bei Leistungserfüllung ab dem 01.01.2021 fallen entsprechend wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer an.

Ich habe den Auftrag vor dem 01.01.2021 erteilt. Warum werden trotzdem 19 Prozent Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Ist bei Auftragserteilung bereits klar, dass die Leistungserbringung in den Zeitraum ab dem 01.01.2021 fällt, kann der dann geltende Mehrwertsteuersatz bereits ausgewiesen und berechnet werden. Andernfalls müsste eine Nachberechnung der Mehrwertsteuerdifferenz mit der Rechnung erfolgen.

Ich habe eine Abschlagsrechnung im Juni 2020 mit 19% bezahlt. Bekomme ich die zu viel entrichtete Mehrwertsteuer zurück?

Fällt der Leistungszeitraum in den Zeitraum der Mehrwertsteuersenkung, erhalten Sie Ihre Rechnung auch mit dem geringeren Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent. Da Ihre Anzahlung vollständig mit der Rechnungssumme verrechnet wird, fällt demnach die Zahlung der Restsumme für Sie geringer aus. Sie haben also keinen Nachteil durch die Zahlung der Anzahlung mit 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Kann ich mir die geringere Mehrwertsteuer von 16 Prozent auch nach dem 31.12.2020 sichern?

Nein. Auch die Beauftragung, Anzahlung oder vollständige Vorauszahlung des Auftrages hat keinen Einfluss auf den anzuwendenden Mehrwertsteuersatz. Zum Zeitpunkt der Leistungserbringung fällt die jeweils gültige Mehrwertsteuer an und muss gegebenenfalls nachberechnet werden.

 

Allgemeine Fragen rund um das HOUSE of WELLNESS

Wie kann ich mit dem HOUSE of WELLNESS in Kontakt treten?

Am besten erreichen Sie uns per E-Mail über oder per Kontaktformular auf unserer Homepage. Während unserer Öffnungszeiten sind wir telefonisch für Sie erreichbar. Sie können uns aber auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und wir rufen Sie zurück.

In welchem Einzugsgebiet arbeitet das HOUSE of WELLNESS?

Grundsätzlich bieten wir unsere Leistungen in Berlin und Brandenburg an. Abhängig vom Produkt oder der Dienstleistung sind wir aber auch in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachen tätig. Bitte berücksichtigen Sie, dass hierfür höhere Liefer- und Montagekosten anfallen können und wir unsere Tätigkeit in diesen Gebieten nicht garantieren können und nur vorbehaltlich freier Kapazitäten anbieten.

Kann ich das HOUSE of WELLNESS auch ohne Termin besuchen?

Wir empfehlen Ihnen, immer im Voraus einen Termin zu vereinbaren, auch wenn wir Sie jederzeit während unserer Öffnungszeiten gerne willkommen heißen. Unser Beratungs-Team nimmt sich gerne ausreichend Zeit für Sie, jedoch können wir dies nur gewährleisten, wenn wir dafür freie Kapazitäten haben. Rechnen Sie mit ca. 1,5 bis 2 Stunden Zeit für eine ausführliche Beratung.

Der Ladenverkauf unseres Zubehör-Shops ist selbstverständlich auch ohne Terminvereinbarung möglich.

Kann ich einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren?

Wir haben auch am Samstag für Sie geöffnet! Individuelle Terminabsprachen außerhalb unserer Öffnungszeiten vereinbaren Sie gegebenenfalls direkt mit unseren Beratern.

Bekomme ich alle Leistungen aus einer Hand?

Trotz unseres breiten Leistungsportfolios werden die Arbeiten von unseren eigenen und erfahrenen Mitarbeitern ausgeführt. Für die Planung und Koordination haben Sie immer einen festen Ansprechpartner. Nur in sehr wenigen Ausnahmen beschäftigen wir Dritte und auch dann setzen wir nur erfahrene und bewährte Unternehmen ein, mit denen wir langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen.

Welche Leistungen bietet das HOUSE of WELLNESS an?

Unseren Leistungsumfang können Sie hier nachlesen. Individuelle und besondere Wünsche können aber abgesprochen werden.

 

Alles rund ums Angebot

Ich möchte gerne ein Angebot einholen. Welche Angaben sind hierfür notwendig?

Da die meisten unserer angebotenen Produkte und Leistungen Maßanfertigungen oder individuell hergestellt werden, benötigen wir in der Regel noch ein paar zusätzliche Informationen von Ihnen, um ein valides und individuelles Angebot zu erstellen.

Hilfreich sind:

  • Ort / Anschrift vom Bauvorhaben
  • Fotos vom Lieferort / Montageort
  • Grundrisse, sonstige Skizzen und Zeichnungen
  • Maßangaben (Breite, Tiefe, Deckenhöhe, usw.)
Liegen diese Informationen bereits bei Ihrer Anfrage vor, können wir schneller ein passendes Angebot erstellen. Trotzdem empfehlen wir immer einen Besuch mit vorheriger Terminvereinbarung bei uns im HOUSE of WELLNESS! Hier können Sie z.B. Materialien sehen und anfassen und besondere Gegebenheiten direkt mit unserem Beratungs-Team besprechen.

Wie lange muss ich auf ein Angebot warten?

Haben Sie konkrete Vorstellungen mit unserem Beratungs-Team besprochen, können wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. In der Regel erhalten Sie Ihr Angebot wenige Tage nach Ihrem Besuch. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere individuellen Angebote manchmal aber auch etwas länger dauern können. Möchten Sie zunächst nur eine grundsätzliche Preisvorstellung bekommen, schauen Sie sich unsere Angebote auf der Homepage an.

Kann ich mein Angebot noch einmal ändern lassen?

Klar. Vorstellungen können sich ändern und manchmal müssen auch Kompromisse eingegangen werden. Wenn Sie mit Ihrem Angebot noch nicht zufrieden sind, passen wir Ihr Angebot gerne noch mal an. Auch, wenn sich nach der Auftragsbestätigung Änderungswünsche ergeben, können wir prüfen, ob sich diese Wünsche noch umsetzen lassen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

 

Preise

Was kostet eine Sauna?

Diese Frage ist natürlich nicht ganz so einfach zu beantworten. Wie bei einem Auto, spielen verschiedene Formen, Größe, Ausstattung und die Qualität der Materialien eine Rolle beim Preis. In unseren Beispielangeboten auf der Homepage erhalten Sie bereits einen guten Überblick zu den unterschiedlichen Möglichkeiten und Designs und deren Preisen. Im Durchschnitt kostet eine individuelle Innensauna zwischen 8.000 und 14.000 Euro, wobei es abhängig von Art und Ausstattung natürlich auch deutliche Abweichungen geben kann. Sicherlich finden wir für fast jedes Budget ein passendes Produkt.

Was kostet ein Whirlpool?

In unserem Produktportfolio haben wir Produkte für fast jedes Budget. Von einfachen oder kleinen Whirlpools bis zu großen und hochwertigeren Designpools ist alles dabei. Gerne beraten wir Sie und finden das passende Produkt für Ihr Budget. Aktuelle Preise erfahren Sie in den Angeboten auf der Homepage.

Welche Leistungen sind standardmäßig bei Ihnen enthalten?

Unsere Angebote sind detailliert, transparent und strukturiert aufgebaut. Sie erhalten dort einen genauen Überblick über den vereinbarten Lieferumfang, sowie die angebotenen Leistungen. Sollten dennoch Fragen offen sein, zögern Sie nicht, unser Beratungs-Team zu kontaktieren.

Sind Lieferkosten im Preis enthalten?

Soweit nicht anders ausgewiesen, sind unsere Liefer- und Montagekosten abhängig von Entfernung, Dauer und Umfang berechnet und gesondert im Angebot aufgeführt. Wir legen Wert auf Transparenz und verstecken die Liefer- und Montagekosten nicht im Preis. Abhängig von den Produkten, haben Sie außerdem auch die Möglichkeit, die Montage selbst vorzunehmen und die Produkte bei uns abzuholen, um diese Kosten zu sparen.

Warum weichen die Preise im Onlineshop von den Preisen im Angebot ab?

Vergleichen Sie den Liefer- und Leistungsumfang, erklären sich die Differenzen meist bereits von selbst. Bei Bestellungen über unseren Onlineshop erhalten Sie natürlich dieselben Produkte ohne Einschränkungen bei der Qualität oder des Lieferumfangs. Denken Sie aber daran, dass der Auftrag durch die Lieferung an Ihrer Haustür endet und Sie für alles Weitere selbst verantwortlich sind.

Beim Kauf von z.B. Saunatechnik (Steuerung und Ofen) im Internet sind Sie für den Transport zum Aufstellort, die Montage und Installation, die Verkabelung und den elektrischen Anschluss, das Befüllen und ggfs. vorherige Waschen der Steine, sowie für die Inbetriebnahme verantwortlich oder müssen womöglich einen zusätzlichen Elektriker beauftragen. Bei Beschädigungen und unsachgemäßer Installation und Nutzung entfallen eventuell Garantieansprüche und der Frust wird groß. Vergleichen Sie deshalb die Preise im Internet immer mit Maß und machen sich bewusst, welchem Ärger Sie aus dem Weg gehen können und welche Leistungen zusätzlich bei uns im Angebot enthalten sind. Sie werden feststellen, dass wir trotzdem faire und angemessene Preise aufrufen.

 

Ablauf und Umsetzung eines Bauvorhabens

Ich habe ein Angebot vom HOUSE of WELLNESS erhalten. Wie geht es jetzt weiter?

Sie setzen mit uns auf den richtigen Partner für Ihr Vorhaben. Unser Ablauf ist einfach und transparent strukturiert, so dass Sie immer den vollen Überblick haben.

  1. Auftragserteilung: Schicken Sie uns das unterschriebene Angebot per Post, E-Mail oder Fax zurück oder bringen es persönlich bei uns vorbei.

  2. Auftragsbestätigung: Ihr Auftrag gilt als angenommen, wenn Sie unsere Auftragsbestätigung erhalten.

  3. Anzahlung: In der Regel ist im Angebot bei Auftragserteilung eine Anzahlung vereinbart. Zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie auch eine Abschlagsrechnung von uns. Erst, wenn die Abschlagsrechnung vollständig bezahlt wurde, beginnt der Produktionsprozess. Bitte warten Sie mit jeglichen Zahlungen immer auf unsere Rechnungsdokumente.

  4. Aufmaß (optional): Nicht in allen Fällen ist ein Aufmaß notwendig, denn oftmals reichen bereits aussagekräftige Grundrisse, Skizzen und Fotos aus. Bei aufwendigen Projekten kommen wir natürlich bei Ihnen vorbei und nehmen ein Aufmaß vor, bevor die Produktion beginnt.

  5. Produktionszeichnung und Freigabe (optional): Handelt es sich um eine Maßanfertigung, schicken wir Ihnen nach der Auftragsbestätigung und ggfs. nach einem Aufmaß-Termin die Produktionszeichnung zu, mit der Bitte, alle Daten und Maße nochmals zu überprüfen und anschließend durch Unterzeichnung und Freigabe in Textform zu bestätigen. Gibt es noch Fragen zur Zeichnung oder Änderungswünsche, sprechen Sie uns einfach an.

  6. Terminvereinbarung: Nach der Produktionsfreigabe können wir in der Regel bereits ein konkretes Zeitfenster für die Liefer- und Montagearbeiten nennen, damit Sie etwaige Vorleistungen anderer Gewerke pünktlich erledigen können. Einen konkreten Termin vereinbaren wir mit Ihnen nach individueller Absprache ca. zwei Wochen im Voraus.

  7. Checkliste: Damit zum vereinbarten Termin alles reibungslos abläuft, erhalten Sie von uns eine Checkliste als Hilfestellung. Hier zählen wir alle wichtigen Dinge noch mal auf, die ggfs. im Voraus erledigt werden oder am Tag der Montage oder Lieferung beachtet werden müssen.

  8. Montage/Lieferung: Details zum Ablauf der Montage bzw. Lieferung finden Sie noch mal an anderer Stelle weiter Unten ausführlich erklärt.

  9. Abnahme & Zahlung: Wir vertrauen Ihnen! Sie haben ausreichend Zeit und zahlen erst nach der Abnahme und dem Erhalt der Rechnung. Am Tag der Abnahme brauchen Sie also auch kein Bargeld und die EC-Karte kann auch in der Brieftasche bleiben. Sie überweisen den Betrag nach erbrachter Leistung einfach und bequem auf unser Bankkonto.

Wenn alles fertig ist, bleibt also nichts anderes übrig, als Ihre neue Sauna oder den Whirlpool, das Dampfbad oder andere erworbene Produkte in vollem Umfang zu genießen! Denn darum geht es uns! Wir möchten glückliche, zufriedene Kunden und hoffen auf Ihre Weiterempfehlung und positive Rezensionen.

 

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